Die Schule sollte ein kopftuchfreier Raum sein

Lisa Nimmervoll hat mich für den Standard interviewt – über Probleme mit dem Islam, paternalistische Linke und das Kopftuch in Kindergarten und Schule. Zu den gleichen Themen, sowie über Erziehung und Werte, werde ich mit ihr und Andrea Walach, Direktorin der NMS Gassergasse, am Donnerstag um 19 Uhr im ZOOM Kindermuseum im Rahmen der von ZOOM und Standard organisierten ZOOM Lectures reden.

STANDARD: Sie haben in einem Artikel für das Magazin “The European” geschrieben: “Wir haben ein Problem mit dem Islam. Wir alle, die wir in freien und offenen Gesellschaften leben wollen, unabhängig von unserer Religion oder Weltanschauung.” Was ist das Problem?
Heiko Heinisch: In den islamischen Gesellschaften beobachten wir seit knapp 40 Jahren einen Vormarsch islamistischer Kräfte, die eine Umgestaltung der Gesellschaft nach islamischen Kriterien, also so etwas wie einen islamischen Staat, durchsetzen wollen.

Weiterlesen auf DerStandard.at