Saudi Arabien: Diktatur zu Hause, Dialog im Westen. Wie passt das zusammen?

Eine Fernsehrunde auf OKTO-TV

Anlässlich des im November 2012 in Wien eröffneten umstrittenen “König Abdullah Zentrum für interreligiösen und interkulturellen Dialog” beschäftigt sich die Sendung Es werde Licht, Humanistisches Fernsehen auf OKTO-TV mit dem Initiator und Hauptsponsor des Zentrums, der absolutistischen Monarchie Saudi Arabien und dem Widerspruch, fernab von zu Hause ein Dialogzentrum betreiben zu wollen und im eigenen Land eine extremistische und unduldsame Variante des Islam durchzusetzen und politische und religiöse Freiheit mit Füßen zu treten. Geladene Gäste der Gesprächsrunde: Michael Ley (Politikwissenschaftler, Innsbruck), Amer Albayati (Initiative Liberaler Muslime in Österreich) und ich. Moderation: Jorit Posset. Erstausstrahlung: 24. Januar 2013 um 20 Uhr.

Siehe auch den Beitrag von Nina Scholz zum “König Abdullah Zentrum”: http://www.heiko-heinisch.net/wir-sind-dialog/

Ein Gedanke zu “Saudi Arabien: Diktatur zu Hause, Dialog im Westen. Wie passt das zusammen?

  1. Alles in allem eine sehenswerte Sendung, in der erfreulich Klartext gesprochen wird.
    Um so mehr stößt mir eine Äußerung von diesem Michael Ley übel auf: Es hört sich so an, als mache er die Aufklärung dafür verantwortlich, dass es unter Europäern einen Hass auf die eigene Kultur gibt, obwohl er andererseits den Eindruck erwecken will, dass er die europäische Kultur wegen der Aufklärung für verteidigungswert hält. Das ist genau das Dilemma, in dem der ganze sogenannte Rechtspopulismus steckt, so dass man bei Ley eine gewisse Nähe zu diesem vermuten muss. Diese reaktionäre sogenannte Islamkritik unterscheidet sich von der aufklärerischen eben dadurch, dass es ihr eigentlich nicht um die Dichotomie von Vernunft und Fanatismus, sondern um die von eigener und fremder Kultur geht

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.